• 06081-405603
  • Prämierte Produkte bei OlioeoliO
  • Sofortversand
  • WhatsApp 01736849810
  • 06081-405603
  • Prämierte Produkte bei OlioeoliO
  • Sofortversand
  • WhatsApp 01736849810

Nur der traditionell hergestellte „Aceto Balsamico Tradizionale di Modena“ wird in der originalen Flasche des Consorzio di Modena abgefüllt und jede Flasche erhält nach Prüfung der Echtheit im Labor des Konsortiums eine individuelle Seriennummer.

Der Aceto Balsamico Tradizionale di Modena (ABTM) darf nur aus dem eingekochten Most weisser Trauben der Sorten Trebbiano und Sauvignon – hergestellt werden. Es werden keine Konservierungs- oder Farbstoffe hinzugefügt. Aceto Balsamico Tradizionale muss mindestens zwölf Jahre lang reifen; nach mindestens 25 Jahren Fassreifung darf er die Bezeichnung „extra vecchio“ tragen. Zudem gibt es noch die Altersklassen 50 Jahre und 100 Jahre gereift. Alle Vorprodukte sowie alle Verarbeitungsschritte müssen aus der Region Modena stammen um den Zusatz "DOP" - Denominazione d'Origine Protetta tragen zu dürfen. Seinen Geschmack und die Aromen bezieht dieser Essig alleine durch seine Reifung in Holzfässern, ohne jeglichen Zusatz anderer Hilfsstoffe.

Die lange gereiften Balsamico sind heute relativ teuer, da vor 25 Jahren der derzeitige Balsamico-Boom noch nicht abzusehen war und die Essige nicht in den heute nachgefragten Mengen produziert wurden. Die charakteristische, von Giugiaro entworfene Flaschenform und eine gelb-rötliche Kapsel stehen für den 12-jährigen Balsamico (Affinato), eine Goldkapsel für den 25-jährigen Balsamico (Extravecchio Qualität). Das älteste Produkt in unserem Programm ist die "family reserve", welche mindestens 100 Jahre gereift ist.

Balsamico Essig von Paltrinieri bietet ein absolut einzigartiges Geschmackserlebnis mit einer perfekten Ausgewogenheit von Süsse und Säure mit vollem Körper, speziell und unvergesslich. Ein Geschmack, den man gerne mit Freunden und Geniessern teilt. Einen hochwertigen „Aceto Balsamico Tradizionale di Modena“ erkennt man an der sattschwarzen Farbe. Er sollte angenehm durchdringend und intensiv aromatisch schmecken und duften. Wenn er im Glas geschwenkt wird, ist er Sirupartig und überzieht er die Innenseite des Glases.

Die Produkte von Guido Paltrinieri sind in Deutschland exclusiv bei OlioeoliO erhältlich, auf Wunsch auch jeweils in der edlen Kastanienholz Geschenkbox.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen viel Spass beim Stöbern, Genießen und Verschenken.